Jedes Kind gibt die Botschaft, dass Gott sein Vertrauen in den Menschen noch nicht

verloren hat!“

Rabindramath Tagore

 

Dieses Zitat aus unserem Leitbild zeigt, dass Träger und Kindertagesstätte aus einem christlichen Selbstverständnis heraus handeln.

Die Lebenssituation heutiger Familien ist in unserer Gesellschaft durch eine hohe Komplexität sowie durch große Herausforderungen geprägt.

So werden die Arbeit und der Auftrag in unserer Kindertagesstätte wird zunehmend vielfältiger. Nicht nur, dass die Kinder und ihre Familien durch unsere religionspädagogische Arbeit und unser Handeln aus dem christlichen Glauben heraus Vertrauen in das Leben bekommen sollen. Auch sollen alle Kinder, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, die gleichen Bildungschancen haben.

Diese Fülle an Aufgaben kann nur dann gelingen, wenn unsere Angebote und unsere Arbeit regelmäßig überprüft, weiterentwickelt und dokumentiert werden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, unsere Arbeit nach den Maßstäben des KTK-Gütesiegels auszurichten und die konkrete Umsetzung mit dem Qualitätsmanagement-System „Q-ita für Kinder“ durchzuführen.

 

Es ist geschafft! Seit dem 8. November 2013 ist unsere KiTa nach dem KTK-Gütesiegel zertifiziert. Eine externe Zertifizierungsfirma prüfte uns in allen 9 relevanten Qualitätsbereichen, deren Umsetzung wir erfolgreich nachweisen konnten.

 

Update 11.10.2016: Nach drei Jahren der Arbeit in den Qualitätsbereichen wurden wir erfolgreich rezertifiziert. Wir sind stolz und froh, die uns gesetzten Ziele erreicht zu haben!

 

Und wieder ein Update: am 12. September 2019 wurden wir erneut geprüft - und haben erneut erfolgreich alle Anforderungen des QM erfüllt. Das macht stolz und motiviert für den weiteren Weg!

 

Am 04.10.2022 haben wir unsere 3. Rezertifizierung erfolgreich bestanden. Wir freuen uns, dass wir seit Jahren ein solch hohes Niveau in unserer Arbeit halten können.