Sing-Mit! Unser kita-Konzert - NOvember 2023

Der November war sehr musikalisch! Tai und Klaus, zwei Musiker, kamen an zwei Tagen in die Kita, um mit den Kindergartenkindern vier Lieder einzustudieren.

Mit viel Spaß und Elan wurde geprobt, damit am 22.11. alle Familien ein großartiges Kita-Konzert in der Kirche erleben durften.

Mit bunten Lichtern, Mikrofonen und Verstärkern wurde für unsere Kinder eine Bühne gezaubert und sie lieferten gemeinsam mit Tai und Klaus eine richtig tolle Show!

Im Vorfeld hatten alle Kinder in einer Kinderkonferenz beschlossen, dass jeder etwas Blaues trägt. Außerdem wurden ein Plakat angefertigt und Eintrittskarten gebastelt.

Das war ein wirklich unvergesslicher Abend!

 

 

Kinder im Garten - Oktober 2023

Vom 09. - 11. Oktober hatten die Vorschul-Füchse ein spannendes Forscherprojekt.

Jeden Tag ging es zeitig los zur U-Bahn in Richtung Palmengarten. Dort wartete ein Team aus Pädagogen und Biologen auf uns und hatte ein buntes, abwechslungsreiches und spannendes Programm geplant.

"In 3 Tagen um die Welt" lautete das Motto. So starteten unsere kleinen Forscher bei den Kakteen in der Wüste, erforschten, wie ein Kaktus Wasser aufnimmt, wie seine Dornen - ja genau, nicht Stacheln! - aufgebaut sind und warum er so lange ohne Wasser überleben kann. Am Mikroskop wurden dann nicht nur Kakteendornen untersucht...

Am zweiten Tag ging die Reise in den Regenwald zum Zimtbaum.

Hier brauchte es einen guten Riecher, denn zunächst einmal musste das Thema des Tages erschnuppert werden. Nachdem jeder sich ein Gläschen mit Zimt und Zucker gemischt hatte, gab es dann noch eine Überraschung: gemeinsam mit einer Gärtnerin durfte sich jedes Kind eine Buntnessel einpflanzen, die mit nach Hause genommen wurde.

Tag 3 führte zu einer Pflanze, die es sowohl warm als auch nass mag: der Korkeiche. Die musste im weitläufigen Palmengarten erst einmal gefunden werden!

Die drei Tage vergingen wie im Flug und alle wären liebend gerne noch länger geblieben, um noch viel, viel mehr zu entdecken!

 

Gruppenübergreifendes Projekt: Geologie - Juni 2023

Ähnlich wie im April startete auch das Geologie-Projekt durch einen Experten, der die anderen Kinder mit seiner Begeisterung für Mineralien ansteckte. Also wurden Mineralien hervorgekramt, Bestimmungsbücher organisiert und der Expeditionskoffer erneut gepackt.

Was sind Mineralien? Wo findet man sie? Wie sehen sie aus? Wie fühlen sie sich an? Riechen Steine?? Bedeutet gleich groß auch gleich schwer? Fragen über Fragen und viele Experimente, das war das Geologie-Projekt. Und am Ende durfte jeder kleine Forscher eine Geode aufschlagen und den glitzernden Schatz mit nach Hause nehmen.

 

Gruppenübergreifendes Projekt: Altes Ägypten - April 2023

Die Arbeit in Anlehnung an den Situationsansatz bedeutet: immer wieder auf das einzugehen, was die Kinder gerade beschäftigt.

Im April war das ein ziemlich großes Thema: Das alte Ägypten. Nachdem das erste Kind aus der Eulengruppe begeistert über Pyramiden, Pharaonen, Hieroglyphen und wertvolle Grabbeigaben erzählte, waren sofort eine ganze Reihe Kinder Feuer und Flamme. Im Nu war ein neues Projekt in Planung: das Alte Ägypten sollte in der Kita Einzug halten.

Nach einiger Zeit der Vorbereitung war es dann so weit: der Experte aus der Eulengruppe lud zu einer dreitägigen "Expedition" ein, zu der sich auch einige Kinder der Wolfsgruppe gesellten. Es wurde in Büchern geblättert, versucht, Hieroglyphen zu entziffern, der altägyptischen Sprache gelauscht und sogar eine echte Tonscherbe bewundert. Am Ende durfte sich jeder Expeditionsteilnehmer mit Tinte und Schreibfeder an einem Papyrus versuchen. Was für ein Erlebnis!

 

Titanic-Projekt der Wolfsgruppe - März 2023

"Terra Titanic verloren im Meer..." - mit einem Ohrwurm fing alles an. Eines der Wolfs-Kinder hatte von der Titanic gehört und war vollkommen fasziniert. Und steckte alle anderen Wölfe an! Das Resultat? Eine Woche lang drehte sich alles um Titanic, Käpten Smith & Co. Es wurden Bücher gewälzt, Hörspiele und das "Titanic-Lied" von Peter Schilling gehört, Fotos bestaunt, das Internet befragt - und, vor allem: die Titanic nachgebaut!

 

In den nächsten Wochen trällern die Wölfe vermutlich immer mal wieder Terra Titanic. Es war jedoch ein wirklich spannendes Projekt und alle hatten einen riesigen Spaß mit ihren Schiffen.

 

4-Elemente-Projekt der Eulengruppe - Oktober 2022

In unserem Leben und der Welt um uns herum sind die 4 Elemente - Feuer, Wasser, Erde, Luft - allgegenwärtig: Der Boden, auf dem wir stehen, Feuer, an dem wir uns wärmen, Luft, die wir atmen und Wasser, das wir trinken. Jedes dieser Elemente hat faszinierende Eigenschaften und die Kinder der Eulengruppe haben sich vorgenommen, in diesem Kindergartenhalbjahr noch viel mehr über die Elemente herauszufinden. Es stehen interessante Experimente, Bastelaktionen und viele Stunden des Schmökerns in spannenden Büchern bevor!

Ein erster Ausflug hat auch schon stattgefunden: am 13.10.2022 ging es ins Senckenbergmuseum, um den Vulkan und die Gesteinssammlungen zu bestaunen.

Dinoprojekt der Wolfsgruppe - März 2022

Anfang März saßen die Kinder der Wolfsgruppe zusammen auf dem Spielteppich und begannen zu philosophieren: Gibt es eigentlich noch Dinos? Nee, die sind ja ausgestorben! Aber wieso eigentlich? Und manche Tiere haben doch heute noch Ähnlichkeiten mit manchen Dinos. Woher weiß man heute, wie die Dinos aussahen? Schließlich gab es da doch noch keine Menschen!

Fragen über Fragen! Wir schauten mal hier in ein Dinobuch und suchten uns dort Antworten aus dem Internet. Doch das Thema ließ die Kinder und uns nicht los. Also beschlossen wir, ein Projekt daraus zu machen. Eine ganze Woche lang drehte sich alles um Dinosaurier. Jeder, der wollte, schaute zu Hause einmal nach, was es dort an Dinobüchern, Figuren usw. zu finden gab und brachte diese mit in die Kita.

Wir haben die verschiedenen Dinosaurier in Büchern, im Internet, auf Plakaten und als Spielfiguren studiert, Brachiosaurier und Stegosaurier gebastelt, gingen auf Forschungsreise, um Fossilien auszugraben, hörten Lieder und Geschichten über Dinosaurier und bauten am Ende der Woche einen Backpulver-Vulkan - den übrigens die Vorschulkinder nach einmaliger Übung ganz alleine vor den jüngeren Kindern ihrer Gruppe nachbauen und vorführen konnten.

Das war eine spannende und interessante Woche!

Anti-Mobbing-Workshops Februar 2022

Unsere Vorschul-Füchse beginnen das Jahr mit einer Heldenreise, eine Aktion, der wir bereits gespannt entgegensehen. George Ford, von der George-Ford-Akademie in Mainz führt seinen Anti-Mobbing-Workshop für unsere Vorschulkinder durch. Gefördert wird das Projekt durch die Katholische Familienbildung im Rahmen des Besonderen Förderauftrages.

Dieses Programm dient der Stärkung von Selbstbewusstein und Selbstsicherheit, indem es Elemente von Anti-Mobbing- sowie Resilienz-Trainings und der Gewaltprävention vereint. Mit Humor und gleichzeitig Disziplin wird die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder gestärkt, sodass gegenseitiger Respekt und Problemlösungsfähigkeiten im Vordergrund stehen können.

Das Anti-Mobbing-Programm stellt auch eine "handfeste" Fortführung unseres Jahresprojektes "Vielfalt" dar.

Jahresprojekt "Vielfalt" 2019 - 2021

Das 2-Jahres-Thema der Pfarrei lautet "Vielfalt" - ein Thema mit vielfältigen Möglichkeiten!

Wir greifen dieses Thema auf unterschiedlichste Weise immer wieder im Kita-Alltag auf. Sei es mit dem wunderschönen "God bless you"-Plakat, das nun unsere Feuertreppe ziert oder mit verschiedenen Projekten in den Gruppen.

Die Eulengruppe hat sich in einen Dschungel mit vielfältiger Tierwelt verwandelt, die Wolfsgruppe hat es ihnen fast gleichgetan und wird zum Wald mit der abwechslungreichen heimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Auch bei den Waschbären (U3) geht es um die Vielfalt in der Natur - hier wird der Blick über den Gartenzaun gewagt und viele verschiedene bunte Farben und Formen entdeckt.

Unsere Kinder und wir lernen immer wieder auf's Neue, was Vielfalt bedeutet: wir alle kommen aus unterschiedlichen Familien, haben unterschiedlichste Interessen und Fähigkeiten, sprechen viele verschiedene Sprachen und, und, und...

Cook & Zoom

Im Juni 2021 schwingen wir den Kochlöffel!

In Kooperation mit der Katholischen Familienbildung Frankfurt finden im Juni drei Kochtermine statt, die von den Eltern live per Zoom mitverfolgt werden können - "Cook & Zoom".

Eine Ernährungswissenschaftlerin bringt leckere Rezeptideen mit, die sie gemeinsam mit bis zu 5 Kindern umsetzt. Ein Techniker führt die Kamera und geht auf Fragen der Eltern bezüglich dem Umgang mit "Zoom" ein.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Pflanzaktionen Edeka & Sprachgruppe 2021

Etwas anzupflanzen und zuzusehen, wie es wächst, ist ein tolles Erlebnis! Das Ergebnis auch noch essen zu können, ist umso besser!

Dieses Jahr wurde also richtig viel angepflanzt: im Mai unterstützte uns wieder die Edeka-Stiftung mit unserem Hochbeet im Außengelände und brachte Gurken, Karotten, Pflücksalat, Zucchini und Kohlrabipflänzchen mit, die nun von der Garten-AG gehegt und gepflegt werden.

Die Sprachgruppe wollte dann den Weg vom Kürbiskern zum Kürbis verfolgen und hat im Eingangsbereich vor der Kita ein Beet angelegt - in dem auch ein paar Tomatenpflanzen ihre Heimat gefunden haben.

Wir freuen uns schon sehr auf die Erntezeit!

Miniprojekt: Weltraum März 2021

Wie sieht es eigentlich auf dem Mond aus? Wie kommt man in den Weltraum? Was passiert bei einem Raketenstart?

Mitten während des Mittagessens der Delfinkinder standen plötzlich diese Fragen im Raum. Puh! Gut, dass die Kita einige Bücher über den Weltraum hat. Und einen Laptop! Gleich nach dem Essen wurde dieser nämlich zum Tisch geholt und wir haben uns gemeinsam einen Raketenstart in Cape Canaveral angeschaut. Das war spannend. Aber noch lange waren nicht alle Fragen beantwortet. Also ging es mit einem Stapel Bücher in die Gruppe. Wir haben Bilder vom Mond, den Sternen, den Planeten unseres Sonnensystems und fernen Galaxien angeschaut, überlegt, wie man da wohl hinkommt und wie lange eine solche Reise wohl dauern mag. Dann begann das große Malen und Basteln. Und am Ende einer Woche hatten wir unseren kleinen Flur in einen Weltraumbahnhof verwandelt!

Winterprojekt in der Marienkäfergruppe Im Januar 2021

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres kam auch der Schnee nach Frankfurt. Was liegt da näher, als ein Winterprojekt?

Die Krippenkinder bestaunten die weiße Pracht draußen und holten sich den Schnee in die Gruppe! Da wurde gematscht, gebaut und gestaunt - plötzlich war aus dem weißen Schneemann eine Pfütze aus Wasser geworden!

Und weil draußen alles mit Schnee bedeckt war, begann die Überlegung: Was machen jetzt eigentlich die Vögel? Wo bekommen sie ihr Futter her? Die Kinder und Erzieherinnen machten sich gemeinsam Gedanken und kamen zu dem Schluss: Wir helfen den Vögeln bei der Futtersuche im Winter! Dann wurden verschiedene Körner und Kerne besorgt und Futterplätze für die Vögel gestaltet.

Namensprojekt 2020

"Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du gehörst mir." (nach Jesaja 43, 1)

 

Alles auf der Welt hat einen Namen. Auch jeder von uns. Unsere Eltern haben ihn sorgfältig ausgewählt. Unser Name gehört zu uns, zur Einzigartigkeit eines Jeden von uns.

Und Namen haben eine Geschichte. Warum haben meine Eltern diesen Namen für mich ausgesucht? Wo kommt mein Name her? Was bedeutet mein Name?

Diese Fragen beschäftigten uns auch dieses Jahr auf's Neue und eine Woche lang drehte sich bei uns alles rund um unsere Namen.

Edeka-Pflanzaktion 2020

Wie schon im vergangenen Jahr haben wir auch in diesem Jahr an der Edeka-Pflanzaktion teilgenommen. Unser Hochbeet steht ja bereits, so konnte es diesen Mai neu bestückt werden. Und es gab viele helfende Hände!

Jahresprojekt 2018

Da in diesem Jahr zum Patrozinium unserer Kirchengemeinde St. Katharina von Siena ein  Besuch durch und ein Festgottesdienst mit unserem Limburger Bischof Georg Bätzing anstand, drehte sich in unserem diesjährigen Jahresprojekt alles rund um dieses Thema.

Nachdem wir unseren Kindern bereits im Dezember vom Bischof erzählten kam die Frage auf: Kann man ihn nicht mal besuchen?

Also formulierten unsere Kinder einen kleinen Brief mit der Bitte um einen Besuch an den Bischof. Die Antwort folgte prompt. Wir erhielten ein nettes Antwortschreiben und die Einladung zum Besuch im Februar 2018.

Am Valentinstag war es dann so weit, in zwei Gruppen machte sich die GANZE Kita auf den Weg nach Limburg. Wir besuchten den Dom und verbrachten eine sehr nette Zeit mit Bischof Georg, dem wir viele Fragen stellen durften und der uns die Bischofs-Insignien hautnah erleben ließ.

In vier verschiedenen Projektgruppen erarbeiteten sich die Kinder dann Wissen zum Heiligen Bonifatius, dem Apostel der Deutschen, der Heiligen Katharina von Siena, der Schutzheiligen Europas, zu Bischof Georg und zu unserer Partnerkita in Beit-Jala, Bethlehem.

Den "krönenden Abschluss" bildete dann der Gottesdienst mit Bischof Georg am Sonntag, dem 29. April 2018 in der Kirche St. Bonifatius, an dem etwa 60 Kinder und ihre Familien aus den Kitas der Kirchengemeinde teilnahmen.

Brandschutzwoche 2017

Im Vorfeld der diesjährigen Brandschutzerziehung, befassten sich die Dinokinder bereits mit dem Thema "Feuer".

Dazu bekamen sie auch Besuch eines Feuerwehrmanns der Feuerwache 10 in Nieder-Eschbach. Der hatte nicht nur viele Infos zum Thema Brandschutz im Gepäck, sondern auch einige spannende Experimente und ließ uns zum Schluss alle das richtige Anzünden eines Streichholzes üben.

Einige Tage später durften die Dinos dann selbst "Feuerwehr-Luft" schnuppern, beim Besuch der Feuerwache 10. Als waschechte Feuerwehr-Experten konnten sie dann in der darauffolgenden Woche den übrigen Kindern im Kindergarten viele Tipps zum richtigen Verhalten im Brandfall geben.

In der Brandschutzwoche befassten sich die Kindergartengruppen mit dem Entstehen und dem Bekämpfen von Feuer, machten Experimente rund um das "brenzlige" Element und schlossen die Woche mit einer erfolgreichen Räumungsübung ab.

 

Jahresprojekt 2017:

Theaterprojekt - Tyrannosaurus Klex

"Es gab Tiere, die lebten einst in diesem Land, Dinosaurier, so hat man sie genannt..."

Das Jahr hatte ja schon mit Dinosauriern begonnen, so ging es denn auch im Jahresprojekt weiter. Ein netter Tipp aus der Elternschaft brachte uns auf das Buch "Tyrannosaurus Klex", rund um einen kleinen Entenschnabeldino, der Großes bewerkstelligen konnte.

Und wir haben uns Großes vorgenommen: Wir wollten ein Theaterstück vorführen. Also haben wir uns zunächst mit der Geschichte vertraut gemacht. Klex und seine Geschwister waren bald in aller Munde.

Dann haben wir das Galli-Theater besucht und durften schon mal Theaterluft schnuppern.

Und dann ging es ans Werkeln: Eine Gruppe kümmerte sich um Werbung und Eintrittskarten, eine weitere wurde zu Bühnenbauern, die dritte Gruppe ging unter die Kostümbildner und in der vierten Gruppe fanden sich die Schauspieler zusammen. Gemeinsam haben wir es geschafft und nach gut vier Wochen ein tolles Theaterstück auf die Beine gestellt!

Dinoprojekt 2017

Dinos sind und bleiben spannend, so startete das Jahr 2017 auf Wunsch vieler Kinder mit einem Dinoprojekt, das seinen krönenden Abschluss im Besuch des Senckenberg-Museums fand. Im Verlauf des Projektes wurden Dinobücher gewälzt, Puzzles, Ausmalbilder und Dinofiguren waren allgegenwärtig. Und ein Dinolied durfte natürlich auch nicht fehlen.

Brandschutzwoche 2016

Wie jedes Jahr drehte sich auch in diesem Oktober alles um die Feuerwehr. Was macht die Feuerwehr? Was tun, wenn's brennt? Wie löscht man Feuer? Und, und, und... Die Kinder waren auch dieses Mal "Feuer und Flamme" und absolvierten die Brandschutzübung am Ende der Woche mit Bravour!

Jahresprojekt 2016:

Der Heilige Bonifatius

Anlässlich der 50-Jahr-Feier von Kirchengemeinde und Kindertagesstätte befassten sich die Kinder im diesjährigen Jahresprojekt mit allem rund um St. Bonifatius:

Wer war der Heilige Bonifatius? Was wissen wir über seine Freundin, die Heilige Lioba? Wie sah unser Kindergarten früher aus?

Wir begaben uns auf eine Zeitreise auf den Spuren Bonifatius', stöberten in Archiven und besuchten Orte, die mit seinem Leben verknüpft sind, wie den Bonifatiusbrunnen auf dem Riedberg, den Mainzer Dom und den Dom in Fulda.

Bauchgrummeln, Gänsehaut und Freudenschrei - Was fühlen wir da eigentlich? Gefühleprojekt 2016

Die eigenen Gefühle zu kennen, zu benennen und auszudrücken ist nicht immer so einfach. Darum dreht sich im Januar in den beiden Kindergartengruppen alles um das Thema Gefühle.

Welche Gefühle kennen wir? Wie äußern sich diese? Was machen wir, wenn wir wütend, traurig, albern oder glücklich sind?

Die Kinder haben Geschichten zum Thema Gefühle gehört und von sich selbst berichtet und gemalt.

In der Schmetterlingsgruppe wurde eine "Wutknete" eingeführt. Und die Delfinkinder probierten ein "Stopp-Zeichen" für Situationen, in denen sie sich nicht wohlfühlen, aus.

Brandschutzwoche 2015

Vom 19. bis 23. Oktober 2015 drehte sich in unserer KiTa alles um den Brandschutz: Was ist Feuer und was braucht Feuer um zu brennen? Was macht die Feuerwehr? Wie verhalten wir uns, wenn es brennt?

Diese und andere wichtige Fragen wurden diskutiert, Experimente wurden durchgeführt und wir durften mal in eine Feurwehruniform schlüpfen. Die Woche wurde mit einer Brandschutzübung gekrönt, die alle Gruppen bravourös meisterten. Für alle Kinder, die teilgenommen haben, gab es dann auch eine Brandschutzurkunde!

Jahresprojekt 2015: Ritter, Burgen & Burgfräulein

Schon am Anfang des Jahres äußerten die Kinder der Delfingruppe: Wir wollen mal etwas mit Rittern und Burgen machen! Der Vorschlag wurde an alle Gruppen weitergeleitet, alle nahmen sich Zeit zum Überlegen - vielleicht gäbe es ja noch ein anderes Thema für das Jahresprojekt - doch dann stand bald fest: Wir werden zu Rittern und Burgfräulein!
Vier Wochen lang drehte sich hier also alles um das Mittelalter: Musik, Bücher, Filme und ein Ausflug zu Schloss Braunfels bei Wetzlar ließen uns in die Welt der Ritter und Burgfräulein eintauchen. Und natürlich wurde auch gebastelt: Es gab richtig tolle Ritterhelme und wunderschöne Hüte für die Burgfräulein.

Projekt der Vorschulkinder im November/ Dezember 2014: P.I. Tschaikowskys "Nussknacker und Mausekönig"

Dieses Jahr nehmen die Vorschulkinder an einem Projekt der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main teil: Eine Orchesteraufführung von Peter Iljitsch Tschaikowskys "Nussknacker und Mausekönig" mit Mitmachaktionen. Ziel des Projektes ist eine Hinführung der Kinder zur klassischen Musik - dazu gehören das Kennenlernen verschiedener Instrumente und ihrer Klänge, das Entdecken von Geschichten in der Musik und das Eintauchen in Klänge und Rhythmen. Am 9. Dezember 2014 ist es dann so weit und die Kinder stehen erstmals einem "echten" Orchester gegenüber!

Jahresprojekt 2014: Das Heilige Land

Shalom! Salaam! Friede sei mit euch!

Unser diesjähriges Jahresprojekt stand ganz im Zeichen des Landes unserer Partnerkita - alles drehte sich um das Heilige Land. Neben Einblicken dem Stöbern in Zeitschriften und Reisemagazinen, um etwas über Land und Leute zu erfahren, besuchten die einzelnen Projektgruppen das Bibelhaus, bastelten, entwarfen eine Reliefkarte des Heiligen Landes und setzten einige Sitten und Gebräuche des Orients um.

Wir stellten uns die Fragen: Wo/ Was ist das Heilige Land? Wie leben die Menschen dort? Welches Essen kommt dort auf den Tisch? Und welche Religionen gibt es im Heiligen Land?

Außerdem gab es in jeder Woche ein landestypisches Essen, dass ein Kindergartenvater für uns zubereitete - lecker!

Dschungelprojekt der Delfingruppe 2013

Gibt es Elefanten im Dschungel? Oder Zebras? Wie sieht es da denn überhaupt aus?
Solche und ähnliche Fragen stellten sich dieses Jahr die Kinder der Delfingruppe und verwandelten diese Fragen kurzerhand in ein Projekt. Zum Thema Dschungel wurden Bücher gewälzt, Bilder betrachtet, der Globus unter die Lupe genommen, gebastelt und zu guter Letzt die Dschungeltiere im Zoo besucht. Auch ein gruppeneigener Mini-Dschungel wurde gepflanzt und wächst und gedeiht immer noch prächtig.

Unser Projekt 2013

Ab Mitte April wird es bei uns märchenhaft.

Unser diesjähriges gruppenübergreifendes Projekt heißt "Märchen".

 

In 4 Gruppen wird jeweils ein Märchen "unter die Lupe" genommen. Die Märchen werden vorgestellt, vorgelesen, durchgesprochen und dargestellt.  Die KInder formulieren ihre eigenen Gedanken, interpretieren die Geschichte und gemeinsam suchen wir nach der Lehre daraus.

 

Natürlich bleibt viel Platz für Kreativität. Die einzelnen Gruppen stellen "ihr" Märchen den anderen vor, beschreiben den Inhalt und erklären, was wir daraus lernen können.

Während des Projektes werden Sie die Märchen in unserer Kita wiederfinden.

Kamera-Führerschein 2013

Die neuen Kameras sind nun schon eine Weile da und werden auch fleissig genutzt.

Bisher nur von den Erzieherinnen, bald auch von den Kindern.

Während des Kamera-Führerscheins üben die Kinder den Umgang mit der Kamera und ihren Funktionen. Sie finden heraus, was Fotos alles können und lernen, dass nicht alles fotografiert werden darf.

Am Ende machen sie eine Prüfung und bei Bestehen erhalten sie ihren Führerschein.

 

Die ersten Kinder haben es schon geschafft! Sie dürfen die Kamera jetzt selbständig nutzen und ihre Bauwerke, Kunststücke, Gemälde und Spiele fotografieren.

Herzlichen Glückwunsch und Toi toi toi für die nächste Gruppe

Apfelwoche Herbst 2012

Vom 24. - 28. September dreht sich bei uns alles rund um den Apfel.

Wir basteln, backen, kochen und keltern mit Äpfeln von der Streuobstwiese und aus Gärten unserer Eltern.

Dabei erfahren wir etwas darüber, wo und wie Äpfel wachsen und was man aus ihnen herstellen kann.

Unsere Apfelwoche endet am Freitag mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem wir unseren gekelterten Saft sowie unsere gebackenen Kuchen und Törtchen genießen.

Kindergartenjahr 2011/12

"Kinder raus in die Stadt"

Projektgruppen zu den Themen Flughafen, Dom und Altstadt, Natur in der Stadt, Medien.

In den einzelnen Projektgruppen besuchten wir unter anderem Hit-Radio FFH, den Frankfurter Flughafen, das Stadtwaldhaus in Sachsenhausen und erhielten eine Führung im Dom und der Altstadt.

Kindergartenjahr 2010/11

Unser "Bonifatiusjahr":

Anlässlich der 45-Jahr-Feier von KiTa und Gemeinde fragten wir uns: Wer ist eigentlich der Heilige Bonifatius?

Wir besuchten den Bischhofsitz des Heiligen Bonifatius, den Dom in Mainz und sein Grab im Dom zu Fulda. Wir gingen auf Spurensuche in Frankfurt und entdeckten den Bonifatiusbrunnen. Aus Gips in Kinderhänden entstand eine Bonifatius-Skulptur, die heute im Eingangsbereich der KiTa zu finden ist.

Und weil es auch um den Geburtstag unserer KiTa ging, schauten wir zurück: Fotos aus alten Kindergartentagen, Spielzeug gestern und heute, Umbaumaßnahmen - Wie hat sich unsere KiTa im Laufe der Zeit verändert?

Und wer mehr dazu wissen wollte, der konnte am Sommerfest unsere selbst erstellte Kinderfestschrift bestaunen und kaufen. Text und Layout: Wir Kinder der KiTa!