Februar 2024

2. Forschertage im Palmengarten

Nach dem Erfolg unserer ersten "Forschungsreise" im Palmengarten im vergangenen Oktober hatten wir das große Glück, erneut an einem 3-tägigen Projekt des Palmengartens teilzunehmen.

Vom 19. bis 21.02.2024 werden sich nun die zukünftigen Vorschulkinder auf eine spannende Reise in die Pflanzenwelt begeben.

Abgerundet wird das Angebot mit einer Führung im Frankfurter Zoo in der darauffolgenden Woche sowie einer Eltern-Kind-Ralley durch den Palmengarten am Freitag, dem 01.03.2024.

Wir sind schon sehr gespannt, welche Überraschungen uns dieses Mal erwarten!

 

Januar 2024

Die Sternsinger kommen!

Wir bekommen hohen Besuch!

Am Sonntag, dem 21.01.2024 findet um 9.30 Uhr der Gottesdienst mit der Entsendung der Sternsinger in der Kirche St. Bonifatius statt.

Alle unsere Familien sind herzlich eingeladen am Gottesdienst und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Kita teilzunehmen.

Nach dem Gottesdienst werden die Sternsinger hinüber zu unserer Kita gehen und den Segen "C+M+B 2024" bringen. Was das heißt? Es sind nicht etwa die Namen Caspar, Melchior und Balthasar, die sie da über den Türen mit einem Segensspruch anbringen. Es bedeutet "Christus benedicat mansionem" - Christus segne dieses Haus. Wir freuen uns sehr, dass uns die Sternsinger in diesem Jahr auf ihrer Runde durch Bonames bedenken!

 

Sozialkompetenztraining

Freundschaften schließen, Kompromisse finden, Gefühle ausdrücken, Streit konstruktiv beilegen - der Kindergarten bietet eine Vielzahl an Lernmöglichkeiten im sozial-emotionalen Bereich.

Manchmal fällt es jedoch nicht leicht, die richtige Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen der Anderen zu finden.

Unsere Kooperationspartner von der Erziehungsberatung Nordwest bieten daher ab dem 17.01.2024 über 11 Wochen hinweg ein Sozialkompetenztraining für unsere Vorschulkinder an.

Dezember 2023

Nikolaus

Der Nikolaus kommt in die Kita!

Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Kindern von Levenya feiern wir am Mittwoch, dem 06.12.2023 den Nikolaustag mit einem gemeinsamen Waffelfrühstück, hören die Geschichte des Hl. Nikolaus und sind gespannt, ob er auch für uns ein Geschenk dabei hat.

Advent und Weihnachten

Der Advent ist immer eine ganz besondere Zeit, die wir auch mit den Kindern sehr intensiv begehen. Wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor. Machen uns sozusagen jedes Jahr auf's Neue mit Maria und Josef auf den Weg. Warten gespannt auf das Geschenk von Jesu Geburt. In dieser Zeit öffnen die Gruppen jeden Tag ein Türchen im Adventskalender und erzählen immer ein wenig mehr von der Weihnachtsgeschichte.

 

Zu Beginn der Adventszeit dürfen die Vorschul-Füchse den Adventskranz für die Kirche schmücken und am Altar aufstellen. In der Kita wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt und alle Familien sind eingeladen, Christbaumschmuck - egal ob fertigen oder selbst gebastelten - mitzubringen und am Baum aufzuhängen.

 

Wir freuen uns auf diese stimmungsvolle Zeit gemeinsam mit Ihnen und wünschen allen Familien eine besinnliche und frohe Adventszeit!

Weihnachtsschließzeit

Unsere Kita ist ab Freitag, dem 22.12.2023 bis Mittwoch, dem 03.01.2024 geschlossen.

Ab Donnerstag, dem 04.01.2024 freuen wir uns, Sie alle wieder in der Einrichtung - und im neuen Jahr - begrüßen zu dürfen.

 

November 2023

Mitmachtheater

Am 15.11. besucht uns das Galli-Mitmachtheater in der Kita. Eine Stunde lang tauchen die Kinder der Kindergartengruppen mit den Theaterpädagogen in die Welt der Märchen ein. Wir freuen uns schon sehr darauf!

St. Martin

Am Freitag, dem 10.11. feiern wir gemeinsam mit Levenya das Martinsfest. Wir treffen uns um 16.30 Uhr vor der Kirche am Feuer, machen einen kleinen Laternenumzug in der Kirche, hören dort die Martinsgeschichte und anschließend gibt es Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein im Innenhof der Kirche.

Sing-Mit - unser Kita-Konzert

Auch diesen Monat gibt es eine Premiere bei uns: zwei Musiker werden an zwei Tagen mit unseren Kindergartenkindern Lieder proben, wir üben diese anschließend fleißig in der Kita und am Dienstag, dem 22.11.2023 gibt es dann um 16.30 Uhr ein richtiges Kindergartenkonzert in der Kirche St. Bonifatius!

Kinder und Erzieherinnen freuen sich schon sehr und sind gespannt, wie es wird! Eingeladen sind alle Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde...

Aber Achtung: Die Kinder haben sich schon viele Gedanken zum Konzert gemacht! Die Farbe des Abends wird blau, das wurde in der Kinderkonferenz von den Kindern beschlossen. Und auch Eintrittskarten werden angefertigt. Eintritt also nur mit Karte ;-)

 

Oktober 2023

Reiten

Wir gehen ab Oktober wieder zum Vzf in Kalbach reiten und freuen uns darauf, die Ponys wiederzusehen. Wir haben Termine bis in den Januar 2024 erhalten, so dass jedes Kind ab 4 Jahren an 3 Reitterminen teilnehmen kann.

Die Termine sind immer mittwochs. Welche Kinder mitgehen entnehmen Sie bitte dem Aushang im Foyer.

Erntedank

Am Sonntag, dem 08.10.2023 findet um 10.00 Uhr in der Kirche St. Bonifatius der Erntedankgottesdienst statt. Alle Familien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Am Freitag vorher werden die Kinder mit uns bereits die Kirche für das Fest schmücken.

 

Herr Pfarrer Metzner und wir freuen uns, wenn Sie am Sonntag ein paar Erntegaben mitbringen, die wir dann gemeinsam mit den Kindern vor dem Altar aufbauen können.

"Kinder im Garten"

Wir freuen uns dieses Jahr über ein ganz besonderes Angebot: Wir werden mit den Vorschul-Füchsen 3 Forschertage im Palmengarten erleben. Das Thema lautet: "In drei Tagen um die Welt". Was genau erforscht wird, werden wir erst vor Ort erfahren.

 

Die Forschertage finden vom 09.10. - 11.10. ganztägig statt. Wir starten und enden jeden Tag in der Kita. Bitte beachten Sie die Aushänge im Foyer und kommen Sie pünktlich - wir können leider nicht warten.

 

Elternabend "Meet-and-Greet"

Am Montag, dem 16.10.2023 findet um 18.30 Uhr unser jährlicher Elternabend statt.

Wir geben einen kurzen Überblick über die aktuellen Themen, einige unserer Kooperationspartner stellen sich vor und unsere Kita-Koordinatorin sowie unser Ansprechpartner aus dem Verwaltungsrat kommen zu Wort.

Insgesamt ist der Elternabend in "Meet-and-Greet"-Format gedacht: Sie können sich die Kita anschauen, Fragen stellen und untereinander ins Gespräch kommen.